MitarbeiterInnen finden.

MitarbeiterInnen binden.

Der Wettbewerb um gutes Personal wird immer härter – nicht nur im Kampf um die besten Köpfe. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeigneten Nachwuchs zu finden – und die LeistungsträgerInnen im Unternehmen zu halten. Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen die Lösungen für Rekrutierungsprozesse, Personalmarketing und Mitarbeiterentwicklung, mit denen Sie die richtigen MitarbeiterInnen finden und binden.

MitarbeiterInnen finden.

Employer Branding.

Der demografische Wandel und der zunehmende Bedarf an hoch qualifizierten MitarbeiterInnen treffen besonders kleine und mittelständische Unternehmen, die mit großen Unternehmen im Wettbewerb stehen. Diese Unternehmen müssen noch sehr viel mehr als andere gezielt auf sich aufmerksam machen, um junge Talente, erfahrene SpezialistInnen und Führungskräfte für sich zu gewinnen – sie müssen als Arbeitgebermarke erkennbar sein. Erfolgreiches Employer Branding darf sich dabei nicht ausschließlich auf die Außenwirkung konzentrieren.

Candidate Experience.

Mehr Talente.

Schlanke und schnelle Rekrutierungsprozesse, kandidatenorientiertes Recruiting und individuelle Ansprache der BewerberInnen prägen das Bild eines möglichen Arbeitgebers bzw. einer möglichen Arbeitgeberin viel stärker als viele Unternehmen glauben. 

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MitarbeiterInnen finden.

Retention Management.

Wenn die Menschen sich im Unternehmen wohlfühlen, leisten sie mehr, sind weniger krank und bleiben länger – mitunter auch dann, wenn sie woanders mehr verdienen könnten. Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen wirkungsvolle Strategien und Maßnahmen, wie Sie Ihre MitarbeiterInnen durch erfolgreiches Retention Management stärker an sich binden – natürlich bedarfsgerecht und praxisnah.

Gute Mitarbeiterbindung.

Mehr Leistung.

MitarbeiterInnen mit starkem Commitment und hoher Identifikation bringen mehr Leistung und fehlen seltener. Sie kündigen weniger häufig und engagieren sich stärker im und für das Unternehmen. Gute Mitarbeiterbindung reduziert Kosten ganz erheblich, stärkt das Betriebsklima enorm und fördert die Kontinuität der Zusammenarbeit. Sie trägt außerdem zu einem guten Arbeitgeberimage bei. Kurzum: Gutes Retention Management leistet einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Was hält MitarbeiterInnen im Unternehmen?

Die Treue eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin können Unternehmen immer weniger erkaufen. Gerade die besten KandidatInnen legen zunehmend mehr Wert auf ein sehr gutes Betriebsklima, auf herausfordernde Aufgaben, verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten sowie Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, die zu ihnen passen. Beschäftigte sowie BewerberInnen erwarten, dass Unternehmen sich dieser Herausforderungen annehmen – und ihnen auf wertschätzende Weise entgegenkommen.

Bindungsmanagement.

Ist individuell.

Ein allgemeingültiges Rezept für Bindungsmanagement gibt es nicht. Bindung an ein Unternehmen entsteht individuell – abhängig von der Zielgruppe, der Tätigkeit, der Unternehmensgröße. Pauschale Aktivitäten erreichen oft nur wenige MitarbeiterInnen und können einen großen Aufwand an Kosten und Zeit verursachen. Doch durch passgenaue Aktionen lassen sich Nutzen und Aufwand deutlich verbessern. 

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Projekt:

Rekrutierung von ärztlichem Personal

Ausgangssituation

Ein Klinikum hatte in Folge eines Fusions- und Wachstumsprozesses eine Vielzahl von Vakanzen im Bereich der Ärzteschaft – vom Assistenz- bis zum Chefarzt. Der Sitz des Klinikums im ländlichen Raum und der Personalengpass auf dem ärztlichen Bewerbermarkt stellte das Recruiting vor besondere Herausforderungen. Außerdem gab es keine systematisierten Beschaffungswege.

Aufgabe

Über die klassischen Recruiting-Kanäle kamen keine qualifizierten Bewerbungen. Zudem war der deutsche Bewerbermarkt wie leergefegt. Meine Aufgabe als Interim Recruiterin bestand darin, neue Recruiting-Kanäle zu erschließen sowie das Recruiting insgesamt neu aufzustellen.

Ergebnis

Im ersten Schritt intensivierte ich die Zusammenarbeit mit Personalberatungen und Agenturen, die sich auf die Beschaffung von ÄrztInnen aus dem europäischen Ausland und Drittstaaten spezialisiert hatten. Ich begleitete das Recruiting von der Formulierung des Stellenprofils über die Teilnahme an den Vorstellungsgesprächen bis zur Vertragsgestaltung. In Engpassphasen unterstützte ich bei der Rekrutierung von HonorarärztInnen für kurzzeitige Einsätze.

Zum Abschluss des Projektes hatte ich eine umfangreiche und qualifizierte Aufstellung von Agenturen und Beratungen erstellt, die sich auf die Gewinnung von ärztlichem Personal spezialisiert hatten. Ich sprach Empfehlungen für die weitere Zusammenarbeit aus. Am Ende des Projektes waren fast alle Vakanzen erfolgreich besetzt.